Springe zum Inhalt

Stadthalle Hagen positioniert sich neu

Die Kundenanforderungen an ein Veranstaltungshaus haben sich in den letzten Jahren massiv verändert. Die Stadthalle Hagen passt sich diesen neuen Marktbedingungen an mit einer Reihe von Einzel-Maßnahmen, welche die Kundenerwartung erfüllen und somit die Kundenzufriedenheit weiter verbessert.

 

Modernisierung der Hausinfrastruktur

In der Kongresshalle wurde ein digitales Informations- und Leitsystem installiert, welches eine gute Orientierung für die zahlreichen Besucher bietet. Eine große LED Informationstafel, in exponierter Lage vor der Stadthalle, weist auf aktuelle und kommende Veranstaltungen hin.

Mit der Erneuerung des Wasserleitungssystems im gesamten Gebäude sind zugleich die Sanitäranlagen modernisiert worden. Zudem sind nun einige Tagungsräume renoviert und der architektonischen Idee des ´Grünen Konzepthauses´ angepasst. „Der Architekt der Stadthalle Professor Eckhard Gerber war ein Visionär. Man könnte meinen, er habe bereits bei der Planung der Stadthalle, den aktuellen, globalen Trend der Green Meetings vorausgesehen“, freut sich der Geschäftsführer Jörn Raith über die Vorzüge ´seines´ Hauses.

 

Optimierte Service-Prozesse für mehr Kundenzufriedenheit

Seit 2012 hat die Eventpark Hagen GmbH, eine selbstständige Service-Gesellschaft der Stadthalle Hagen, zahlreiche Veranstaltungen mit professionellen Dienstleistungen zum Erfolg geführt. Hierzu gehören das Catering, technische Dienstleistungen, die Bereitstellung von Service-Personal, die Erarbeitung von Rahmenprogrammen bis hin zur Vermietung von Veranstaltungstechnik. Diese vielfältigen Angebote werden zukünftig komplett aus einer Hand angeboten, wozu die Eventpark Hagen GmbH mit der Stadthallenbetriebs GmbH Hagen verschmilzt. „Prozesse wurden und werden weiterhin optimiert, mit dem Ziel die Effizienz und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Wir streben noch in diesem Jahr an, unser Haus nach der hohen, international anerkannten Norm ISO 9001:2008 zertifizieren zu lassen. Die Einführung dieses Qualitätsmanagementsystem dokumentiert unser Leistungsfähigkeit und unsere Absicht zur kontinuierlichen Qualitätsoptimierung, damit wir uns neue Kundenkreise erschließen können“, schaut Raith zuversichtlich in die Zukunft.

 

Die ´Stadthallenbetriebs GmbH Hagen´ wird zur ´Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen GmbH´

Die im Sommer 2015 abgeschlossenen Modernisierungs-Maßnahmen, die neue Marktausrichtung sowie die Verschmelzung der Stadthalle mit ihrer Servicegesellschaft finden sich konsequenterweise wieder im neuen Unternehmensnamen ´Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen´. Dazu meint Raith: „Mit unserem neuen Unternehmensnamen Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen können wir uns zielgerichteter im Veranstaltungsmarkt, konkret im Kongress- und Tagungsmarkt, positionieren. Der alleinstehende Begriff Stadthalle assoziiert bei vielen professionellen Veranstaltern leider ein ´leicht angestaubtes Image´, wie wir aus Umfragen erfahren haben, und dies entspricht nicht der heutigen Wirklichkeit.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.