Unser Kunde erwartet Qualität.

Praxishandbuch „Kongress, Tagungs- und Konferenzmanagement“

 

„Beratung, Planung und Durchführung von Veranstaltungen unter Einbeziehung aller relevanten Dienstleistungen der Veranstaltungswirtschaft“, so lautet der Geltungsbereich für unser Qualitätsmanagement-System (QMS) im Kongress- und Eventpark Stadthalle Hagen.

Unsere Kunden erwarten oftmals Dienstleistungen aus nur einer Hand – und dabei ist es egal, ob diese aus der eigenen Organisation kommen oder es sich um Leistungen handelt, die von externer Seite ergänzt werden. Damit schaffen wir zugleich den Mehrwert, der benötigt wird, um unseren Kundenwünschen nach möglichst vielen Dienstleistungen gerecht zu werden. Unser Kunde erwartet die gleiche identische Qualität, wie er sie von einer Kongress- und Veranstaltungsstätte, aber auch vom professionellen Veranstalter gewohnt ist. Zur Absicherung und Weiterentwicklung unseres QMS stellen wir uns alljährlich den anspruchsvollen Systembegutachtungen der DQS, die uns erfolgreich nach der hohen europäischen Norm „ISO 9001:2015“ bewertet hat.

Für alle Interessierte zusammengefasst hat unser Geschäftsführer Jörn Raith die QMS-Prozess-Strukturen (ISO 9001:2015) unter dem Titel „Qualitätsmanagement. Aufbau und Sicherung von Qualität mit System“, der im neuen Standardwerk für die Branche ´Kongress, Tagungs- und Konferenzmanagement´ veröffentlicht worden ist.

Im gesamten Praxishandbuch werden grundlegend alle Facetten einer optimalen Planung und Realisierung von Kongressen, Tagungen und Konferenzen erklärt. Renommierte Experten und Brancheninsider beschreiben alle relevanten Stellschrauben und Erfolgsfaktoren: von Konzept und Formaten über Eventmarketing, Qualität und Ablauforganisation bis hin zu Didaktik und Inszenierung. Anhand von konkreten Praxisbeispielen geben sie direkt umsetzbare Tipps für den Branchenalltag und zeigen auf, wie der Erfolg gesichert und aus Fehlern gelernt werden kann.  Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für alle, die Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen oder Konferenzen konzipieren und organisieren.  Dieses Standardwerk, herausgegeben von Claus Bühnert und Prof. Stefan Luppold, ist im Springer-Verlag erschienen.