Die Walt Disney Strategie wurde von Walt Disney entwickelt und ist in der Ursprungsform eine Methode, um kreative Prozesse zu fördern. Da Kreativität als schöpferische Gabe dazu dient, Neues zu schaffen, kann diese Methode als Veranstaltungsformat eingesetzt, bei Problemlösungen oder Produktentwicklungen die Interaktion der Teilnehmenden fördern.
DER ABLAUF
- Problemdefinition & Aufgabenstellung
Eine Gruppe von Teilnehmenden bekommt eine Aufgabe:
- Es soll ein neues Produkt entwickelt werden.
- Es sollen Arbeitsplatzverbesserungen vorgenommen werden.
- Es soll erarbeitet werden wie „Alt“ und „Jung“ besser mit einander arbeiten können.
- …
- Der Träumer
Nun nimmt die gesamte Gruppe die Perspektive des Träumers ein. Bei dieser Perspektive geht es – wie der Name schon sagt – darum in den schönsten und blumigsten Farben Lösungen zu spinnen. Fragen, die sich der Träumer hier stellt, sind:
- Welcher optimale Zustand wird angestrebt?
- Welche Argumente sprechen dafür?
- Wie könnte eine Lösung aussehen?
- Welche Lösungsideen gibt es?
- Welche Visionen nehmen Sie wahr?
- Welche Möglichkeiten gibt es?
Sind diese Fragen beantwortet, kommt es zu einem Perspektivenwechsel. Aus dem Träumer wird der Realist…
- Der Realist
In dieser Perspektive wird den blumigen, träumerischen Ideen und Lösungsvorschlägen ein bisschen Grau hinzugefügt. Die Teilnehmenden dürfen nun realistisch (nicht pessimistisch!) ihre Lösungsvorschläge bewerten. Es geht darum, folgende Fragen zu beantworten:
- Was müsste geändert werden?
- Welche Ressourcen sind erforderlich?
- Was kostet es?
- Wer macht was, mit wem, bis wann?
- Wie sieht der Realisierungsplan aus?
- Was wäre hilfreich zur Umsetzung?
Nachdem auch diese Fragen beantwortet wurden, darf es noch ein wenig schwarz sein, und aus dem Realisten wird der Kritiker…
- Der Kritiker
In dieser Perspektive geht es sprichwörtlich darum schwarz zu sehen. Fragen, die sich das Team nun stellt sind:
- Welche Konsequenzen sind zu erwarten?
- Welche Risiken treten auf?
- Was fehlt?
- Was könnte verbessert werden?
- Welche Fehler/ Schwachstellen sind erkennbar?
Ist die ideale „Problemlösung“ noch nicht gefunden, beginnt das Team erneut mit dem Durchlaufen der einzelnen Perspektiven. Für gewöhnlich brauch es zwei bis drei Durchläufe, bis eine für das Team zufriedenstellende Lösung gefunden ist.
VORAUSSETZUNGEN
Die Walt Disney Strategie eignet sich für eine oder mehrere Kleingruppen. Ideal sind fünf bis sieben Personen pro Perspektivengruppen. Empfehlenswert ist eine max. Anzahl von 15 Personen pro Perspektivengruppe nicht zu überschreiten. Je nach Perspektivgruppengröße und Aufgabenstellung kann pro Perspektive mit zehn bis 30 Minuten geplant werden. Ein Durchgang dauert somit 30 bis 90 Minuten. Plant man ein, dass die Räume dreimal durchlaufen werden, ergibt sich ein Zeitaufwand von 90 Minuten (bei zehn Minuten pro Perspektive) und 4,5 Stunden (bei 30 Minuten pro Perspektive).
Es gibt zwei Möglichkeiten das Raumsetting zu gestalten:
- Drei Ecken eines Raumes in den unterschiedlichen Perspektiven gestaltet – eine TraumEcke, eine RealistenEcke, eine KritikEcke.
- Ein Raum pro Perspektive – ein TraumRaum, ein RealistenRaum, ein KritikRaum.
Die jeweiligen Ecken oder Räume sollten der jeweiligen Perspektive entsprechende dekorative Elemente aufweisen. So ist der TraumRaum, dann beispielsweise wie bei „Alice im Wunderland“ gestaltet, der RealistenRaum nüchtern, sachlich in schlichter Büromanier, und der KritikRaum vielleicht in Schwarz gehalten. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
DER NUTZEN
Durch das Abtauchen in eine andere Welt – entsprechend der Intention der gewünschten Gedankengänge (Träumer, Realist, Kritiker) tauchen die Teilnehmenden zumindest zeitweise in die jeweilige Welt und lassen ihre Gedanken spielen. Diese Vorgehensweise ermöglicht im Idealfall wertungsfreiere und kreativere Lösungsvorschläge. Die Anwendungsfelder der Walt Disney Strategie finden sich in der Konfliktbewältigung, bei Problemlösungen, Change-Prozessen, Synergien-Findungen, Führungsthematiken, Projektplanung sowie bei der Konzeptentwicklung.
COPYRIGHT & BEZUGSQUELLE
Der hier veröffentlichte Text ist ein Auszug aus dem eBook „mastermind – Einblick in die neuen und klassischen Veranstaltungsformate“ (Herausgeber Veranstaltungsplaner.de ). Dieses eBook mit der vollständigen Beschreibung des vorgenannten Event-Formates sowie vielen weiteren partizipativen Veranstaltungsformaten können Sie unter dem folgenden Link für 4,99 € erwerben: http://vdvo.de/nachricht/news/kostenfrei-fuer-mitglieder-hand-out-zu-den-neuen-veranstaltungsformaten
Copyright: VERANSTALTUNGSPLANER.DE in Kooperation mit Doreen Biskup